Geschichte des MSC Zeillern

Zeillern bei Amstetten, ist all jenen ein Begriff die schon Mitte der siebziger Jahre Motorsport Fans waren.
1975 -1980 fanden am Zeillerner Rundkurs, damals der schnellste Straßenrundkurs Österreichs, nationale und internatonale Motorradrennen statt. Nicht nur die gesamte österreichische Garde, auch einige der weltbesten Piloten, darunter der spätere fünffache Weltmeister Toni Mang kämpften auf der Naturstrecke um den Sieg.
Genau aus dieser Zeit wurde jene Motorsport Begeisterung mitgenommen die im heutigen MSC Zeillern herrscht.
Als 1980 aus verschiedensten Gründen  das letzte Rennen statt fand, wurde eine Filiale des Gustl Auinger Fanclubs in Zeillern gegründet. Den späteren fünffachen 125er GP Sieger aus Lambach in Oberösterreich kannte man von den Zeillerner Rennen. Nach dem Ende seiner Laufbahn wurde 1989 der ca. 60 Personen umfassende Club aufgelöst.

Die Motorsportbegeisterung blieb, so wurde
im Sommer 1990 aus dem aufgelöstem Verein, sowie ehemaligen Funktionären vom Zeillerner Rundstreckenrennen und anderen Motorsportfreunden der Motorsportclub Zeillern, kurz „MSC  Zeillern
“ gegründet.
Obmann wurde Leo Grafenberger, Vize Josef „Jupp“ Mayrhofer.

In den ersten Jahren bemühte man sich, Nachwuchsrennfahrer aus dem Bezirk zu unterstützen.
Die Bandbreite erstreckte sich in den ersten Jahren vom Formel-Sportlern bis hin zu Motocross und Motorrad Straßen Rennfahrern.

Später verlegte sich der MSC Zeillern in erster Linie nur mehr auf die UNTERSTÜTZUNG und FÖRDERUNG von Motorrad Straßen Rennfahrern.

Einer der ersten Vereinshöhepunkte des MSC Zeillern war 1996
das „Jim-Beam Rennfahrer Treffen“, zu dem mehr als 150 ehemalige Starter vom Zeillerner Motorrad Rundstrecken Rennen kamen, darunter alles was damals Rang und Namen hatte, auch Toni Mang der fünffache Motorrad Weltmeister war in Zeillern zu Gast.

1997 
wurde Josef (Jupp) Mayrhofer zum Obmann und Werner Dobner zum Stellvertreter gewählt.
Um finanzielle Mittel aufzutreiben wurden verschiedene Veranstaltungen, vom Gschnas bis hin zu Inselfesten auf der Schlossinsel Zeillern organisiert. Die Mithilfe bei anderen Vereinen z.B. als Streckenposten gehörte ebenso dazu.
Auch das gesellschaftliche  kam und kommt beim MSC Zeillern nicht zu kurz.
Mitgestaltung im Gemeindeleben z.B. damals beim Marktfest, heute bei der alljährlichen Gemeindemeisterschaft im Stockschiessen, diverse Ausflüge, Firmen und Museumsbesuche, der MSC Schitag wurden organisiert. Seit
1995
ist der MSC für Planung und Durchführung der Nikolausaktion im Rahmen des Zeillerner Adventmarktes zuständig.
Zum Jahresprogramm gehören Motorradausfahrten, vom   Ausfahrts- Koordinator Helmut „Fuzzy“ Helm bestens organisiert, der monatlichen Clubabend, Rennbesuche im In- und Ausland.
Auch im wohltätigen Bereich wurde und wird so manches geleistet.
                                       
Im Februar
1999
wurde im Schloss Zeillern die erste Zweirad und Zubehörausstellung organisiert. Nach viermaliger, erfolgreicher Durchführung  übersiedelte man 2003, aufgrund großer Nachfrage und Platzmangel von Zeillern in die Pölz-Halle nach Amstetten, was sich als richtiger Schritt erweisen sollte.
Damit war es möglich alle gängigen Motorrad Marken zur Schau zu stellen. Auch die MSC Zeillern Motorsportler samt ihren Rennmaschinen konnten sich vor großem Publikum optimal präsentieren.

Eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte der MSC Zeillern wurde das Jahr
2003
. Mit der ersten Zweirad & Zubehör Ausstellung in der Pölz Halle Amstetten, zu der tausende Besucher kamen und den sensationellen Erfolgen der MSC Motorsportler.
Mit dem jüngsten Clubmitglied, Philipp Eitzinger aus Zipf in Oberösterreich schrieb der MSC Zeillern Motorsportgeschichte.
Der damals 12 jährige Mini Bike Staatsmeister stieg 2003 in die internationale 125er Klasse der IÖM und Alpe Adria Meisterschaft ein, und wurde nach Top Platzierungen und drei Siegen im Alter von 13 Jahren jüngster Staatsmeister aller Zeiten.

Im Jahr
2005 wurde der MSC Zeillern mit der Homepage
www.msc-zeillern.at ausgestattet.

Motorsportlich sehr erfolgreiches wurde das Jahr 2006
, wieder mit einem sensationellen Ergebnis des jüngsten Clubmitgliedes Philipp Eitzinger.
Der erst 16jährige Philipp wird Österreichs erster Europameister in der Klasse 125ccm.
Auch die anderen MSC Rennfahrer fuhren bei den international stark besetzten Rennen tolle Ergebnisse ein.
Philipp Eitzinger schnupperte
2007
erstmals GP Luft und beendete mitten in der Saison, wegen nicht konkurrenzfähigem Material seine erfolgreiche Rennsport Karriere.
Trotz einiger Stürze mit leichten Verletzungen, aber auch mit Top Platzierungen und Siegen der übrigen MSC Zeillern Piloten wurde diese Saison 2007 erfolgreich abgeschlossen.
Helmut Schleindlhuber der in diesem Jahr in der Superbike und Superstock1000 startete, verfehlte bei den Finalläufen in Brünn nur knapp seinen ersten Titel und wurde zweifacher IÖM Vize Staatsmeister.

Bei der  Zweirad & Zubehör Ausstellung am 1. Und 2. März
2008
wurden trotz Sturmwarnungen knapp 4000 Besucher gezählt.
Die Rennsaison 2008 begann im April mit dem Bergrennen in Landshaag / St. Martin.
Helmut Schleindlhuber gewann dort vor 15 000 Zuschauern auf seiner Suzuki 1000 die Superbike Klasse, holte als Tagesschnellster den Gesamtsieg und somit den Bergmeistertitel für den MSC Zeillern.
In der IÖM belegte er trotz Stürzen den vierten Gesamtrang.
Robert Auer wurde in der IÖM Gesamtwertung sechster.
Manuel Dattinger belegte Platz 10 im deutschen Yamaha Cup.
Lukas Schossmann fuhr im Kawasaki Cup auf Platz fünf.
Auch Karl Schneider, Martin Eppinger, Manuel und Harald Schleindlhuber waren immer wieder in den Punkterängen zu finden.
Die Club Motorsportler wurden auch in diesem Jahr bei mehreren Rennen im In und Ausland von MSC,lern begleitet. Am Salzburgring zählte man über 30 MSC Mitglieder.
Sechs Motorradausfahrten und eine Club Präsentation im CCA Amstetten standen 2008 am Programm.
Die Anzahl der Mitglieder war auf 150 angewachsen.
Die für März 2009 geplante Zweirad & Zubehör Ausstellung wurde abgesagt und auf 2010 verlegt.
Manuel Dattinger und Lukas Schossmann traten vom aktiven Rennsport zurück.
Der MSC Zeillern präsentierte sich am 28. Februar und 1.März mit einem großen Stand bei der Motorsport Show des HSV in Amstetten-Allersdorf.

Der Start zur Rennsaison
2009
erfolgte im April mit der Bergmeisterschaft in Landshaag / St. Martin.
Heli Schleindlhuber in zwei Klassen am Start wurde Trainingsschnellster und im Rennen zweimal zweiter.
Bergneuling Manuel Schleindlhuber belegte im Rennen den hervorragenden 12. Platz
Robert Auer im Suzuki Cup am Start, wurde mit zwei Siegen und einigen Stockerlplätzen Suzuki Cup Gesamtsieger 2009.
Manuel und Harald Schleindlhuber wie auch Karl Schneider, ebenfalls mit einer MSC Zeillern Lizenz in der IÖM Supersport am Start, waren stets in den Punkterängen zu finden.
In der internationalen österreichischen Rundstrecken Meisterschaft (IÖM) Klasse Superbike fuhr Helmut Schleindlhuber eine ausfallfreie Rennsaison mit ständigen Platzierungen unter den ersten fünf und holte sich beim alles entscheidenden Finale im September am Hungaroring mit einem sicheren siebenten Platz den lang ersehnten Superbike Staatsmeister Titel.

Die für März
2010
geplante Zweirad & Zubehör Ausstellung wurde nach sechsmaliger Durchführung in Amstetten endgültig abgesagt .                                        
Neben einigen Motorradausfahrten stand eine vom Club organisierte, zweitägige Busreise nach Stuttgart ins Porsche und Mercedes Museum sowie ins Technik Museum nach Sinsheim am Programm.
Die erste Renneinsatz 2010 erfolgte  mit der Bergmeisterschaft in Landshaag / St.Martin.
MSC Zeillern Pilot Helmut Schleindlhuber gewann dort vor
15 000 Zuschauern auf einer BMW S 1000 RR die Superbike Klasse.
In der IÖM Rundstrecken Meisterschaft verhinderte ein kleiner Defekt einen möglichen Titel. Somit wurde Heli Schleindlhuber  hinter Andi Meklau Superbike Vize Staatsmeister.  
Manuel Schleindlhuber erstmals auf einem Superbike am Start, belegte beim Saisonstart in Landshaag den sechsten Platz und fuhr in der IÖM mehrmals in die Punkteränge.                                                   
Auch Klaus Wagner ebenfalls mit einer MSC Zeillern Lizenz in der Klasse Supersport fuhr einige Punkte ein.
Robert Auer musste wegen einer Fußverletzung die Saison frühzeitig beenden.

Einige Neuigkeiten brachte die Saison
2011
gleich zu Beginn.
Bei der Jahreshauptversammlung wurden einige personale  Änderungen beschlossen. Unter anderem wurde Anton Auer zum Obmann Stellvertreter gewählt.
Am 15. Jänner führte eine Busfahrt mit 35 Personen zur Eisspeedway Weltmeisterschaft nach St. Johann im Pongau.
Der MSC Skitag nach Mühlbach am Hochkönig wurde nach mehrjähriger Pause wieder organisiert.
Die Rennsaison 2011 startete gleich mit einer Sensation.
Bei der Bergmeisterschaft in Landshaag gewann Helmut Schleindlhuber die Klassen Superbike und Superstock, wurde Tagessieger und fuhr mit einer Zeit von 1.12,049 min. neuen Streckenrekord, was am 3,6 km langen Berg einen Schnitt von über 181 Km/h und einen Topspeed von 307 Km/h ergab.
Manuel Schleindlhuber belegte Platz drei in der Superbike Klasse.
Bei der Sonntagberg Classic des ÖAMTC Zweigverein Amstetten stellte der MSC Zeillern neun Steckenposten.
Am 7. Mai gab es erstmals eine Ausfahrt speziell für 125er Motorräder die mit 47 Teilnehmer sehr gut ankam.
Bei der Eröffnungsfeier (Cidelarifest), des neuen Zeillerner Marktplatzes am 24. Juli, nahm der MSC mit Grillwürsten und Getränken an der Verpflegung der Gäste teil.
Im August begannen die Planungen für das 1. Zeillerner Berg-Beschleunigungsrennen.
Nach guten Saison Ergebnissen und dem dritten Platz beim Finale am Red Bull Ring holte Helmut Schleindlhuber hinter Andi Meklau erneut den Vize Staatsmeistertitel 2011 in der Superbike IÖM für den MSC Zeillern.
Manuel Schleindlhuber belegte in der Gesamtwertung den zehnten Platz.
Robert Auer wurde 2. im Suzuki Cup.
MSC Mitglied Roman Helm belegte in der Drift Challenge den vierten Gesamtrang seiner Kategorie.
Ende Oktober führte ein zweitägiger Ausflug zum traditionellen „Sautanz“ ins burgenländische Neusiedl am See.

Bei der Jahreshauptversammlung am 10. Februar
2012
wurde  einstimmig die Durchführung eines ¼ Meile Berg- Beschleunigungsrennen für Auto und Motorrad und Kart in Zeillern, mit Termin 19. August / Ausweichtermin 26. August beschlossen.
Der Einstieg in die Rennsaison 2012 erfolgte im April mit den Läufen zum Europa Cup Bergrennen in Landshaag, wieder sehr erfolgreich für den MSC Zeillern. Helmut Schleindlhuber gewann in der Klasse Superbike. Manuel Schleindlhuber belegte Platz drei.
Beim IÖM Lauf am Red Bull Ring belegten die beiden die Plätze zwei und sechs.
Am 19. August 2012 gelang dem MSC Zeillern mit dem „GULF BERG-BESCHLEUNIGUNGSRENNEN“ von Zeillern eine sensationelle Motorsportveranstaltung.
Organisiert vom MSC Zeillern unter Mitarbeit des HSV Amstetten „Sektion Motorsport“ und dem ÖKB Zeillern übertraf die Veranstaltung alle Erwartungen.
Bei herrlichem Sommerwetter kamen Massen an Besuchern und über 200 Starter mit Auto, Kart und Motorrad nahmen am ¼ Meile Rennen teil.
Auf Grund einer Vielfalt an tollen Fahrzeugen und deren Spitzenleistungen, sowie durch den perfekten Streckensprecher, der mit Heiterkeit für beste Unterhaltung und optimale Information sorgte, herrschte große Begeisterung unter den Zuschauern.
Bei dieser Motorsportveranstaltung, die auch bei der Zeillerner Bevölkerung gut ankam, waren 90 Freiwillige im Einsatz.
Besonders erfreulich dabei war die engagierte Mitarbeit der jungen Clubmitglieder.
Neben diversen Rennbesuchen standen 2012 wieder einige Motorradausfahrten am Programm. Auch die MSC Motorsportler waren wieder sehr erfolgreich unterwegs.
Helmut Schleindlhuber wurde Superbike Berg Europa Cup Sieger.
Manuel Schleindlhuber belegte  dort den dritten Platz.
Robert Auer konnte den Suzuki Cup für sich entscheiden
Roman Helm fuhr in der Drift Challenge in seiner Klasse auf Platz fünf.

Neben diversen Rennbesuchen im In und Ausland standen
2013
auch Motorradausfahrten am Programm. Der erste Renneinsatz in dieser Saison für die MSC Zeillern Motorsportler waren die Läufe zur Motorrad Berg Europameisterschaft in Landshaag / St Martin. Manuel Schleindlhuber gewann sein erstes Superbike Rennen und verwies Vater Helmut Schleindlhuber auf den zweiten Platz. In der Klasse Superstock belegten sie die Plätze zwei und drei.
Am 18. August folgte die zweite Auflage des ¼ Meile Rennens von Zeillern. Mit einigen Verbesserungen und Änderungen vor Ort, sowie durch die Unterstützung des neuen Hauptsponsors EUROL und dank Mithilfe des ÖKB Zeillern als Ordner und Kassiere, kamen dazu noch herrliches Wetter, Massen an Besuchern und eine Film Crew von ATV, das alles ließen diese Veranstaltung zum Highlight des Jahres werden.
Positiver Saisonverlauf 2013 auch bei den Motorsportlern, sie konnten mit hervorragenden Ergebnissen aufwarten. Neben den erfreulichen Platzierungen von Helmut und Manuel Schleindlhuber bei der Berg Europa Meisterschaft in Landshaag, gewann Robert Auer die Gesamtwertung im Suzuki Cup. Roman Helm sicherte sich in der Drift Challenge, Klasse R1 den fünften Gesamtrang.
Michael Richter der IÖM Superbike Staatsmeister von 2012 wird Mitglied beim MSC Zeillern.

Im Februar
2014
begannen schon bei der Jahreshauptversammlung die Vorbereitungen zum dritten ¼ Meile Beschleunigungsrennens von Zeillern.
Am Sonntag den 17. August gelang dann trotz heftiger Regenschauer bei den samstägigen Aufbauarbeiten wieder eine tolle Motorsportveranstaltung. Bei dem sogenannten „EUROL Berg-Beschleunigungsrennen“ waren am Renntag insgesamt 132 Personen, davon 118 Freiwillige im Einsatz.
Erfreuliche Ergebnisse lieferten 2014 die MSC Zeillern Motorsportler.
Helmut Schleindlhuber belegte beim Berg EM Lauf in Landshaag Platz 2. Manuel Schleindlhuber wird dort sechster und fährt in der Rundstrecken Meisterschaft den fünften Gesamtrang ein. In der Drift Challenge belegt Roman Helm in der Klasse R1 den fünften Platz.

2015
feiert der MSC Zeillern den 25. Geburtstag.
Der MSC Schitag in Mühlbach am Hochkönig mit 48 Teilnehmern ist die erste Veranstaltung des Jahres. Zum Höhepunkt der Saison wird der 16. August mit der vierten Auflage das Berg-Beschleunigungsrennens, wo nationale Motorsportgrößen wie Herbert Pregartner, der mehrfache Bergmeister in Zeillern am Start waren.
Jürgen Dutter stellte mit 8,72 Sekunden und 261 Km/h einen neuen Streckenrekord auf. Rudi Berghamer der schnellste bei den Motorrädern wird MSC Zeillern Mitglied.
Am 14. November fand im Schlosshotel Zeillern die Jubiläumsfeier bei der über 120 Gäste begrüßt werden konnten, statt. Die Nikolaus Aktion im Rahmen des Zeillerner Adventmarktes wird zum 20. Mal durchgeführt.

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar
2016
wird der Vereins Vorstand erweitert und die fünfte Auflage des ¼ Meile Rennens, mit „LIQUI MOLY“ als neuen Hauptsponsor beschlossen.
Bei der Berg-Europameisterschaft in Landshaag holt Thomas Donko den 1. Platz in der 125 er Klasse, Manuel Schleindlhuber den 3. Platz in der Tageswertung und bei den Superbikes für den MSC Zeillern.
Am 21. August sollte mit dem „LIQUI MOLY Berg- Beschleunigungsrennen“ von Zeillern wieder eine perfekte Motorsportveranstaltung über die Bühne gehen. Die bestens vorbereitete Veranstaltung wurde aber am Morgen des Renntages wegen Schlechtwetter abgesagt und in ein Früh und Dämmerschoppen umgewandelt. 
Ein talentierter Nachwuchs Rennfahrer ist Mitte des Jahres dem MSC Zeillern beigetreten. Der 17. jährige KFZ Techniker Lehrling Kevin Sieder aus Wieselburg an der Erlauf, seit seinem 12. Lebensjahr bei internationalen Rennen erfolgreich unterwegs, stieg 2016 in die IÖM / Alpe Adria Superbike Meisterschaft ein, steigerte sich im Laufe der Saison ständig und stand mit zwei zweiten Plätzen beim Finale am Slovakia Ring erstmals am Podest.
Rudi Berghamer gewinnt einige Beschleunigungsrennen.
Roman Helm wurde gesamt 5. in der Drift Challenge.

Zwei Fixpunkte  für
2017
sind der MSC Schitag am 4. März in Mühlbach am Hochkönig und das Beschleunigungsrennen am 20. August in Zeillern.
  
 Stand Jänner 2017